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| .idea | před 8 měsíci | |
| src | před 5 měsíci | |
| .gitignore | před 8 měsíci | |
| LICENSE | před 8 měsíci | |
| README.md | před 6 měsíci |
Tiny Settlement ist ein minimalistisches Aufbauspiel mit Fokus auf Ressourcen-Management, Überleben und Dorfentwicklung. Du übernimmst die Kontrolle über eine kleine Gruppe Schiffbrüchiger, die auf einer abgelegenen Insel gestrandet sind. Mit knappen Ressourcen, unbekanntem Terrain und begrenzter Zeit musst du ein funktionierendes Dorf errichten – und einen alten Leuchtturm wieder zum Leben erwecken, um gerettet zu werden.
Tiny Settlement kombiniert einfache, aber tiefgreifende Spielmechaniken mit einem klaren Ziel:
Errichte eine Siedlung, bringe deine Leute durch, und baue den Leuchtturm vollständig auf.
Du beginnst mit einer Handvoll Überlebender, ein paar Vorräten und einer zufällig generierten Insel.
Wie du überlebst – und ob du gerettet wirst – liegt ganz bei dir.
Nach einem schweren Sturm sinkt ein Handelsschiff und reißt seine Besatzung mit in den Abgrund. Nur eine kleine Gruppe schafft es, sich an den Strand einer abgelegenen, unbekannten Insel zu retten. Ohne Verbindung zur Außenwelt und ohne Hoffnung auf baldige Rettung, ist das oberste Ziel: überleben.
Mitten auf der Insel steht ein verfallener Leuchtturm – rostig, überwuchert, längst vergessen. Doch dieser Turm birgt Hoffnung: Wird er repariert und reaktiviert, könnte sein Licht Schiffe anlocken, die an der Insel vorbeifahren. Es ist der einzige Weg von hier zu entkommen. Aber dafür braucht es viel mehr als nur Werkzeuge.
Baue den Leuchtturm vollständig wieder auf.
Nur wer alles in Einklang bringt – Dorf, Technik und Zeitmanagement – kann das Signal abschicken und die Insel lebend verlassen.
Dein Weg zur Rettung führt über geschickte Organisation und langfristige Planung:
🧱 Grundversorgung sichern:
Baue erste Hütten, Feuerstellen, Nahrungsquellen (Jagd, Sammeln, Landwirtschaft)
👷 Dorf automatisieren:
Weise Bewohnern Aufgaben zu (Holzfäller, Köche, Baumeister etc.)
Errichte Lagerhäuser, Transportwege, Werkstätten
🔩 Technik erforschen:
Sammle alte Bauteile, entdecke Überreste früherer Zivilisationen
Entwickle Methoden zur Energieerzeugung (z. B. Windräder, Generatoren)
🗼 Leuchtturm restaurieren:
Der Wiederaufbau erfolgt in Phasen. Mit jedem Fortschritt nähert sich das Dorf seinem Ziel.
Die letzten Phasen verlangen seltene Ressourcen und volle Energieversorgung.
⚡ Signal aktivieren & durchhalten:
Sobald der Turm leuchtet, beginnt ein Timer. Du musst Strom, Nahrung und Stabilität sicherstellen – bis endlich Rettung kommt.
Spielzeit beträgt ca. 30min.
Must have:
Nice-to-have:
| Ressource | Verwendung |
|---|---|
| Holz | Bauwerke, Werkzeuge, Feuerstellen |
| Stein | Fundament, Mauern, Leuchtturmstruktur |
| Nahrung | Moral der Siedler ( boost ) |
| Metallfragmente | Reparatur von Technik, Leuchtturmmodul |
| Energiequelle | Stromversorgung des Leuchtfeuers |
(Hier sehr einfach gehalten)
Dieses Projekt befindet sich in der Konzeptionsphase. Die Lizenz wird mit dem Start der Entwicklung definiert.
Dies ist ein Konzeptdokument. Derzeit wird an Prototyping und Design gearbeitet.
Weitere Updates folgen bald!
Du hast Lust, am Spiel mitzuarbeiten – egal ob bei Design, Code, Musik oder Testen?
Dann melde dich gern! Ideen, Feedback oder Kollaboration sind immer willkommen.