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Тайлбар байхгүй

Jan 26c2e243e1 Weiterführung von InteractiveTiles, konsistenz zwischen benennungen wiederhergestellt 5 сар өмнө
.idea 8441f07404 Erstes UI, Grundgerüst für das Spiel 8 сар өмнө
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🌲 Tiny Settlement – Der Leuchtturm der Rettung

Tiny Settlement ist ein minimalistisches Aufbauspiel mit Fokus auf Ressourcen-Management, Überleben und Dorfentwicklung. Du übernimmst die Kontrolle über eine kleine Gruppe Schiffbrüchiger, die auf einer abgelegenen Insel gestrandet sind. Mit knappen Ressourcen, unbekanntem Terrain und begrenzter Zeit musst du ein funktionierendes Dorf errichten – und einen alten Leuchtturm wieder zum Leben erwecken, um gerettet zu werden.


🧭 Die Idee

Tiny Settlement kombiniert einfache, aber tiefgreifende Spielmechaniken mit einem klaren Ziel:
Errichte eine Siedlung, bringe deine Leute durch, und baue den Leuchtturm vollständig auf.

Du beginnst mit einer Handvoll Überlebender, ein paar Vorräten und einer zufällig generierten Insel.
Wie du überlebst – und ob du gerettet wirst – liegt ganz bei dir.


📖 Die Story

Nach einem schweren Sturm sinkt ein Handelsschiff und reißt seine Besatzung mit in den Abgrund. Nur eine kleine Gruppe schafft es, sich an den Strand einer abgelegenen, unbekannten Insel zu retten. Ohne Verbindung zur Außenwelt und ohne Hoffnung auf baldige Rettung, ist das oberste Ziel: überleben.

Mitten auf der Insel steht ein verfallener Leuchtturm – rostig, überwuchert, längst vergessen. Doch dieser Turm birgt Hoffnung: Wird er repariert und reaktiviert, könnte sein Licht Schiffe anlocken, die an der Insel vorbeifahren. Es ist der einzige Weg von hier zu entkommen. Aber dafür braucht es viel mehr als nur Werkzeuge.


🏁 Das Ziel

Baue den Leuchtturm vollständig wieder auf.

  • Erstelle eine funktionierende Siedlung mit Nahrung, Unterkunft und Infrastruktur
  • Sammle und verarbeite Ressourcen wie Stein, Holz, Metall und seltene Komponenten
  • Schalte neue Gebäude und Berufe frei, bilde Bewohner aus
  • Errichte Schritt für Schritt den Leuchtturm neu – inklusive Energiequelle und Signalfeuer
  • Halte den Turm für mehrere Tage durchgehend aktiv, um ein Rettungsschiff anzulocken
  • Überlebe in dieser Zeit die größte Herausforderung des Spiels

Nur wer alles in Einklang bringt – Dorf, Technik und Zeitmanagement – kann das Signal abschicken und die Insel lebend verlassen.


⚙️ Wie spielt man? („How to?“)

Dein Weg zur Rettung führt über geschickte Organisation und langfristige Planung:

  • 🧱 Grundversorgung sichern:
    Baue erste Hütten, Feuerstellen, Nahrungsquellen (Jagd, Sammeln, Landwirtschaft)

  • 👷 Dorf automatisieren:
    Weise Bewohnern Aufgaben zu (Holzfäller, Köche, Baumeister etc.)
    Errichte Lagerhäuser, Transportwege, Werkstätten

  • 🔩 Technik erforschen:
    Sammle alte Bauteile, entdecke Überreste früherer Zivilisationen
    Entwickle Methoden zur Energieerzeugung (z. B. Windräder, Generatoren)

  • 🗼 Leuchtturm restaurieren:
    Der Wiederaufbau erfolgt in Phasen. Mit jedem Fortschritt nähert sich das Dorf seinem Ziel.
    Die letzten Phasen verlangen seltene Ressourcen und volle Energieversorgung.

  • Signal aktivieren & durchhalten:
    Sobald der Turm leuchtet, beginnt ein Timer. Du musst Strom, Nahrung und Stabilität sicherstellen – bis endlich Rettung kommt.

  • Spielzeit beträgt ca. 30min.


🌿 Features (geplant oder umgesetzt)

  • ✅ Wiki
  • ⏳ Ressourcen- & Arbeitsmanagement
  • ⏳ Zufällig generierte Inselkarten
  • ⏳ Phasenbasierter Wiederaufbau des Leuchtturms
  • ⏳ Tages- & Wettersystem
  • ⏳ Kritische Ereignisse (Stürme, Krankheiten)
  • ⏳ Signal-Countdown mit finalem Überlebensdruck
  • ⏳ Modularer Dorfaufbau mit Spezialisierungen

Pflichtenheft

  • Must have:

    • UI:
      • ✅ Inventory
      • ✅ Main menu
      • ✅ Popup menu
      • ✅ Clickable Tiles
      • Graphics
        • Animated Water
        • Tiles
    • Sound
      • Background music
      • Tile sound
      • UI sounds
    • Villager Logic
    • Resourcemanagement:
      • (how much is needed for a house?)
    • Mines / Farms / Resource sources
    • Barracks ( for permanent boost, max = 2)
    • Town Tower (max = 5):
      • Resource access
      • Economy (higher level = more resources needed)
    • Economy
      • Prices
      • Wood
      • Stone
      • Metal
      • Meat ( for boost )
    • ✅ Game save
  • Nice-to-have:

    • ✅ Übersetzung
    • Electricity
      • Lamp
      • Generator
    • Animations/Effects
    • Stats (global)
    • World generation

📦 Ressourcenarten

Ressource Verwendung
Holz Bauwerke, Werkzeuge, Feuerstellen
Stein Fundament, Mauern, Leuchtturmstruktur
Nahrung Moral der Siedler ( boost )
Metallfragmente Reparatur von Technik, Leuchtturmmodul
Energiequelle Stromversorgung des Leuchtfeuers

💡 Inspirationsquellen

  • Clash of Clans - für das Resourcenmanagement
  • Siedler - für das Konzept der Dorfbewohner
  • Minecraft – für ein ultimatives Spielziel

🛠 Entwicklung & Technologie

(Hier sehr einfach gehalten)

  • Sprache: Java
  • Stil: 2D mit top-down-view
  • Zielplattformen: PC, evtl. später Mobile

📜 Lizenz

Dieses Projekt befindet sich in der Konzeptionsphase. Die Lizenz wird mit dem Start der Entwicklung definiert.


🚧 Status

Dies ist ein Konzeptdokument. Derzeit wird an Prototyping und Design gearbeitet.
Weitere Updates folgen bald!


✨ Mitmachen?

Du hast Lust, am Spiel mitzuarbeiten – egal ob bei Design, Code, Musik oder Testen?
Dann melde dich gern! Ideen, Feedback oder Kollaboration sind immer willkommen.